Fernstudium heute

Was ist ein Fernstudium und wie funktioniert es?

Ein Fernstudium ist eine hervorragende Möglichkeit, sich von zu Hause oder von Arbeitsplatz aus auszubilden oder weiterzubilden. Der Lernende muss bei einem Fernstudium nicht an der jeweiligen Einrichtung präsent sein. Ein Fernstudium kann man größtenteils oder gar komplett von zu Hause oder dem Büro aus absolvieren – der Student bekommt alle Unterlagen, die er benötigt zugeschickt oder begibt sich ins Internet. Nun kann er selbst entscheiden, wann und wo er die Aufgaben bearbeitet und wie viel Zeit er in sein Studium investieren kann und will.

Doch auch bei einem Fernstudium ist ein Student nicht völlig auf sich allein gestellt, denn er erhält während der gesamten Dauer des Studiums Betreuung durch Dozenten, Tutoren und Fernlehrer. Diese stehen ihm bei Fragen zur Verfügung und leisten wertvolle Hilfestellung. Zusätzlich wird er bei vielen Studiengängen in einem sogenannten „Online-Campus“ betreut.

Nach Durcharbeiten der Unterlagen schickt der Student diese an die Ausbildungseinrichtung zur Prüfung und Benotung zurück. Somit entfallen lange Anfahrtszeiten und Kosten für die Anfahrt für den Studierenden.

Einige Studiengänge beinhalten Praxisphasen, in denen der Student die Ausbildungseinrichtung besuchen kann oder muss, um sich dort auf die Prüfungen vorzubereiten. Dies soll dem Studierenden dabei helfen, die jeweiligen theoretischen Inhalte auch in der Praxis anwenden zu können.

Natürlich kann nicht jedes Studium mittels Fernunterricht absolviert werden. Gerade bei Studiengängen, bei denen man Apparate benötigt, besteht die Möglichkeit eines solchen Fernstudiums in der Regel nicht. Dazu zählt beispielsweise das Medizinstudium. Dieses anspruchsvolle Präsenzstudium kann nicht von zu Hause aus absolviert werden. Dagegen besteht bei zahlreichen Studiengängen, bei denen es vor allem darum geht, sich viel theoretisches Wissen oder intellektuelle Fähigkeiten anzueignen, die Möglichkeit eines Fernstudiums. Dabei ist es unwesentlich, ob es sich um ein Erststudium oder ein Aufbaustudium handelt.